Wochenende

Ein Wochenende in Abidjan heißt Leute treffen. Die Expat-Gemeinde trifft sich auf verschiedenen Parties. Nachdem ich am Freitag mit einigen ArbeitskollegInnen einen sehr netten Abend in Abidjans größtem Reggae-Lokal “Parker Place” verbracht hatte, war ich am Samstag zu einer privaten Geburtstagsfeier von meinem Bürokollegen Fernando eingeladen. Die Feier war in einer Wohnung im 13. Stock eines schon etwas baufälliger wirkenden 70-er Jahre Hochhauses hier in Plateau  mit einem tollen Blick auf die Lagune. IMG_0083[1] IMG_0070[1] Was es sonst Interessantes/Neues gibt?

  • Jeden Morgen, wenn ich in die Arbeit gehe, stehen Trauben von Menschen vor den Trafiken. Warum? Die aktuellen Tageszeitungen hängen vor den Trafiken “zum Verkauf” und die Leute lesen die Neuigkeiten, während sie auf den Bus warten. “Fraternité Matin” ist die wohl meist gelesene Zeitung hier, zumindest sieht man sie überall. Die Zeitung ist die offizielle Parteizeitung der einstmals alleine regierenden PDCI-RDA und war während der Diktatur des ersten Präsidenten Houphouët-Boigny die einzig erlaubte Zeitung.
  • Die PDCI-RDA ist seit den letzten Parlamentswahlen 2011 die zweitgrößte Partei in der Côte d´Ivoire hinter der ebenfalls konservativen, liberalen RDR des amtierenden Präsidenten Ouattara. Allerdings gingen diese beiden Parteien gemeinsam mit zwei anderen im Parlament vertretenen Parteien ein Wahlbündnis ein. Die einzige im Parlament vertretene Partei, die nicht diesem Bündnis angehört, ist die “Union pour la Côte d´Ivoire” mit einem Sitz. Die letzten Wahlen wurden von den meisten linken Parteien boykottiert.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>