Zwei Hauptstädte

Die erste Dienstreise dieses Jahres führte mich mit meinem Chef über Dubai nach Riad. Dort haben wir unsere Ansprechpartner im Saudischen Entwicklungsfonds getroffen. Den 12-stündigen Zwischenstopp verbrachte ich damit, die Dubai Mall, den Burj Khalifa und den Gold-Souk zu besichtigen.

In Riad wurden wir dann groß empfangen und auch ein wenig in der Stadt herum geführt. Wir waren abends am Markt und auch gut essen. In Riad wird viel gebaut, doch außerhalb beginnt gleich die Wüste. Interessant war auch das Wetter: 8 Grad, Regen und Wind.

Und heute war ich zum ersten Mal in Yamoussoukro, der offiziellen Hauptstadt der Côte d´Ivoire. Gute 200 Km nördlich von Abidjan mit der einzigen Autobahn des Landes in guten zwei Stunden zu erreichen. Dort gibt es die höchste Basilika der Welt zu besichtigen und auch noch ein paar andere Regierungsgebäude. Dazwischen große, leere Straßen, aber fast keine Menschen. Die Stadt hat gerade mal 150.000 EinwohnerInnen. Eine ziemliche Fehlinvestition, diese riesigen aber meist ungenutzten Gebäude in die Pampas zu stellen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>