Wirtschaftsmission zur AfDB und in die Côte d´Ivoire

Diese Woche hatte ich Besuch von einer Wirtschaftsmission aus Österreich. Insgesamt 20 Leute von Firmen, dem für mich zuständigen AußenwirtschaftsCenter in Casablanca und aus der Botschaft in Dakar bzw. die österreichischen Honorarkonsuln der Region waren hier in Abidjan. Dienstag und Mittwoch fand in der Afrikanischen Entwicklungsbank ein Business Opportunities Seminar statt und dann gab es noch viele bilaterale Treffen mit Firmen und offiziellen Stellen in der Côte d´Ivoire.

So hatten wir am Mittwoch auch eine Audienz beim Premierminister Duncan und bei einigen Fachministern (Verteidigung: Koffi, Transport: Touré, Landwirtschaft: Coulibaly). Danach gab es noch eine große Pressekonferenz:

Abends waren wir dann auch noch in den 20-Uhr Nachrichten der ivorischen Medien:

http://youtu.be/rq0tcRJuEA0?t=21m

Was es sonst Interessantes/Neues gibt?

  • Die ivorische Regierung (“Duncan IV”) besteht derzeit insgesamt aus 30 MinisterInnen und wird von VertreterInnen der liberalen und konservativen Regierungsparteien RDR, UDPCI, UPCI und PDCI gebildet. Im Parlament hat die RDR ca. 48% der Mandate, die PDCI ca. 30%, die UDPCI 2,4% und die UPCI ein Mandat (von 255). Weiters gibt es noch VertreterInnen der RHDP und der MFA, aber keine wirkliche Opposition, da diese die letzten Parlamentswahlen 2011 boykottiert hatte.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>