Kakao aus der Côte d’Ivoire und “fairer” Handel

Die Côte d’Ivoire ist der größte Kakaoproduzent der Welt – hier werden ca. 40% der weltweiten Kakaoproduktion angebaut. Der Anbau erfolgt meist als Nebenerwerb von Kleinbauern, die ein paar Kakaobäume ernten. Der Weiterverkauf geht dann oft über Kooperativen und schließlich garantiert der Staat einen Mindestabnahmepreis (derzeit bei ca. 1,50 EUR pro Kg). Der Weltmarktpreis liegt derzeit bei etwas mehr als 3 EUR pro Kg (was nicht der höchste Preis ist, der je bezahlt wurde, wie in manchen untenstehenden Beiträgen behauptet wird – das war in den 1970er Jahren).

Unter “fairem Handel” versteht man eine gerechtere Art des Handelns, bei der die ProduzentInnen eines Rohstoffes, die üblicherweise am wenigsten in der Wertschöpfungskette verdienen, “gerechter” am Gewinn beteiligt werden sollen. In unserem Fall sollen also die armen KakaobäuerInnen mehr verdienen als nur den Mindestpreis. Auch wenn es oft nur ein kleines bisschen mehr ist…

Im Rahmen einer Kampagne haben vom 25. bis 28. November 22 ÖsterreicherInnen die Côte d’Ivoire besucht, um über den Stand von Fair Trade in der ivorischen Kakaoproduktion zu berichten oder sich vor Ort ein besseres Bild über die Rohstoffproduktion für die eigene Produktion zu machen.

Hier ein Überblick über die Berichte:

ORF online Beitrag von Valentin Simettinger

Servus TV Beitrag von Elisabeth Luckabauer

Format Beitrag von Michael Ortner

Saldo Beitrag auf  Ö1 von Michael Fröschl (leider nur mehr bis 11. Dez anhörbar!!!)

Beitrag in der Wiener Zeitung von Thomas Seifert

Beitrag in der Presse von Julia Raabe

Beitrag in den Salzburger Nachrichten von Regina Reitsamer

ORF Beiträge in verschiedenen ZIBs (leider auch nur kurz online verfügbar!!!):

4. Dez. ZIB 24

7. Dez. ZIB Magazin

9. Dez. Heute Mittag

Falls ihr noch andere Beiträge zu diesem Thema findet, dann gebt mir bitte Bescheid!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>