Unabhängigkeitstag

Flagge Cote d´Ivoire

Heute feiert die Côte d´Ivoire ihren 54. Geburtstag – vor 54 Jahren erlangte sie die Unabhängigkeit von Frankreich. Daher hatten wir auch einen Bank-Feiertag. Heute Abend soll es ein großes Feuerwerk geben, ansonsten war der Tag bisher ganz ruhig – alle Geschäfte haben zu und viele IvorerInnen sind auf Urlaub über das verlängerte Wochenende.

Was es sonst Interessantes/Neues gibt?

  • Soweit ich weiß, gibt es kein Kino hier. Irgendwie schade – das Goethe-Institut hat aber auch hier eine Niederlassung, wo man auch Filme ausleihen kann (derzeit gibt es 64 Filme im Archiv…).
  • In der Innenstadt sind alle Bäume voller riesiger Flughunde, die auch abends alle zum Fressen auf nahe gelegene Inseln fliegen. Untertags machen sie aber einen riesen Lärm, den man aber nur an Feiertagen hört, wenn der Verkehr nicht so laut ist.
  • Abidjan ist der zweitgrößte Hafen am afrikanischen Kontinent (nach Durban in Südafrika) und auch Ausgangspunkt (Endpunkt) der Abidjan-Ouagadougou-Eisenbahn, deren Bau 1904 begonnen wurde. Wie lange man für die Strecke nach Ouaga (ca. 1150 Km) braucht, habe ich allerdings noch nicht heraus gefunden. Nach Bobo-Dioulassou in Burkina Faso braucht man mal laut Fahrplan 24 Stunden…
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Unabhängigkeitstag

  1. Stefan sagt:

    Lass uns rausfinden, wie lange man nach Ouagadougou braucht, wenn wir dich besuchen! :) :)
    PS: Laut Peer Steinbrück stammt ja unser vorbildhaftes österreichisches Finanzsystem von dort, allein deshalb ist es schon einen Besuch wert!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>