Abidjan-Wien-Abidjan-München-Abidjan

Das Wetter wird immer besser hier… es ist heiß und schwül, die Sonne scheint, in der Nacht gibt es manchmal Gewitter… gefühlte 35/36 Grad… sehr schön :-)

Ansonsten ist in der Bank sehr viel los, weil hier – so wie auch in Manila schon – gegen Ende des Jahres immer sehr viele Projekte in den Aufsichtsrat kommen. Mein Chef war bis Montag auch auf Urlaub und nicht hier und so konnte ich letzte Woche einige gute Statements im Aufsichtsrat und bei anderen Besprechungen machen. Für Wien habe ich nun auch schon einen dicht gedrängten Zeitplan und meine beiden Präsentationen am Joint Vienna Institute über Gesundheitsreformen und auf der Uni Wien über neokoloniale Resourcenausbeutung in der Westsahara habe ich auch schon (fast) fertig. Und am Freitagabend geht es los.

Am Sonntag war der österreichische Handelsdelegierte Christoph Plank aus Casablanca hier zu Besuch und wir haben im Haus des Konsuls Franz Chiba in der Lagune gut gegessen und ein Business Opportunities Seminar für österreichische Firmen bei der Afrikanischen Entwicklungsbank Ende Jänner 2015 weiter geplant.

Post habe ich auch bekommen aus Österreich und dank meiner Eltern gibt es jetzt einen Adventkranz im Büro – vielen Dank!

Meine ersten Blumen am Balkon haben auch zu blühen begonnen.

Von 30. November bis 7. Dezember bin ich in Wien und von 19. Dezember bis 4. Jänner in Tirol.

Was es sonst Interessantes/Neues gibt?

  • Harmattan: Seit einigen Tagen hat man in der Früh oft das Gefühl, es sei nebelig. Was es natürlich nicht ist, aber der Himmel ist voller Saharastaub (siehe Beitragsbild ganz oben). Grund dafür ist der Harmattan – ein Wind, der uns den Sand bringt. Die Sonnenauf- und -untergänge sind dafür sehr romantisch gelblich rot.
  • Militär/Polizei: In der Côte d´Ivoire gibt es eine Vielzahl von Militäreinheiten mit unterschiedlichen Uniformen. Und von anderen Sicherheitskräften. Und von Feuerwehren, die dem Militär unterstehen. Und von Polizeieinheiten. Wir haben eine eigene “Police BAD”, mit eigener Uniform. Aber es gibt auch eine diplomatische Polizei, eine UN Polizei,…
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>